BELACU_CYCLAMEN
Das blüht im Winter  ---  Alpenveilchen

blühen im Herbst und manchmal schon im Februar. Daher bin ich bei den Alpenveilchen mir nie sicher, gehören sie zum Herbst, Winter oder schon zum Frühling?
Für den Garten gibt es viele, wenn auch mit kleineren Blüten, die im Frühling bereits ab Februar blühen (Cyclamen coum) in rosa, rot und weiß.
Im Herbst blühen die Cyclamen (purpurascens) bis in den Winter hinein. Als Wiese untern Bäumen ein wunderschöner Anblick, gerade dann, wenn nicht viele bunte Blumen dabei stehen.
Irgendwo habe ich eine solche Wiese abgebildet gesehen. Falls ich das Foto wiederfinde, mache ich eine Extraseite hier im Buch.

Gerade jetzt werden wieder viele Alpenveilchen in Töpfen angeboten: Ich kann mich nicht entscheiden, für die weiße Variante mit den rosa Streifen oder die kräftigen pinkfarbenen Blüten ...
In meiner Blumenzeitschrift wurden jetzt burgunderrote Blütenpflanzen vorstellt. Auch solche mit gefransten Blüten und Rüschen. Interessante Varietäten.

Alpenveilchen oder Cyclamen

zum Buchanfang
zum Frühling